ÜBER UNS

APIT - Intensivpflege Frankfurt

Aufbau unseres Pflegedienstes

APIT - Pflegekonzept

Aufbau unseres Pflegedienstes


Pflegekonzept

Wir garantieren unseren Patienten eine ausreichende, gleichmäßige und konstante Versorgung gemäß des pflegerischen Bedarfs und der individuellen Bedürfnisse.


Da der Schwerpunkt unserer Tätigkeit in der intensivmedizinischen Betreuung schwerstkranker oder schwer behinderter Menschen sowie Kindern liegt, bieten wir unsere pflegerischen Dienstleistungen auch rund um die Uhr an. Zu unserem Leistungsspektrum gehört zudem die Bereitstellung von medizintechnischen Geräten in der Wohnung, etwa zur Beatmung oder Heimdialyse. Wir arbeiten dabei eng mit bewährten Fachvertrieben für diese Geräte zusammen, die die Installation und Wartung übernehmen.

Unsere Bürozeiten sind Montag bis Freitag von 9:00 bis 17.00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten ist für unsere Kunden rund um die Uhr unser Bereitschaftsdienst erreichbar.


Unser Team besteht zurzeit aus 150 examinierten Pflegefachkräften, die Teamleiter haben Zusatzqualifikationen im intensivmedizinischen Bereich.


Unsere Pflegedienstleitungen verfügen neben einer pflegerischen Ausbildung über langjährige pflegefachliche Erfahrung im Bereich der Intensivmedizin und der ambulanten Pflege und haben ein Studium im Bereich Pflegemanagement abgeschlossen.

Jobs in der Pflege Frankfurt am Main

Auswahl und Einarbeitung neuer Mitarbeiter

Wir legen bei der Auswahl unserer Mitarbeiter Wert auf eine nachgewiesene fachliche Qualifikation, berufliche Erfahrung sowie ausgeprägte soziale Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit. Unser Personalkonzept sieht zurzeit die Einstellung ausschließlich solcher Pflegefachkräfte vor, die ein Examen entweder im Bereich Kranken- oder Altenpflege abgelegt haben.

Die Aufgaben und Kompetenzen der Mitarbeiter sind in den Stellenbeschreibungen näher bestimmt. Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter erfolgt anhand eines strukturierten, schriftlich festgelegten Konzepts. Die Einarbeitungszeit richtet sich nach den beruflichen Erfahrungen der neuen Mitarbeiter in der ambulanten Intensivpflege und dauert in der Regel zwei Wochen.

Organisation des Pflegedienstes

APIT erbringt Leistungen nach den Maßgaben des SGB IX, des SGB V, des BSHG sowie Privatleistungen. Unser Leistungs- und Beratungsangebot wird in unserer Informationsbroschüre sowie hier auf unserer Homepage ausführlich beschrieben.

  • Pflegeverständnis

    Unser Verständnis von Pflege definiert sich im Gedanken, dass gemeinsam entwickelte Pflege- und Bewältigungsstrategien, im Einklang der Lebens- und Beziehungswelt, nicht nur den Krankheitsverlauf steuern und stabilisieren, sondern auch das körperliche und geistige Wohlbefinden des Patienten wiederherstellen können. 


    Sofern fachlich vertretbar, berücksichtigen wir bei der gemeinsam erarbeiteten Pflegegestaltung alle Wünsche und Bedürfnisse des Patienten und seiner Angehörigen und legen sie im Pflegevertrag fest.

  • Pflegeprozess

    Ein Erstbesuch bei der/dem Pflegebedürftigen dient dazu, den Pflegebedarf festzustellen und die häusliche Pflegesituation kennenzulernen. 


    Wir führen ein Vorgespräch mit  bzw. den Angehörigen und dem behandelnden Arzt. Sollte sich die/der Pflegebedürftige noch im Krankenhaus befinden, klären wir, welche Maßnahmen notwendig sind, um die Entlassung aus der Klinik und den Übergang zur häuslichen Versorgung möglichst reibungslos zu gestalten.


    Es werden Informationen zum Pflegebedarf, zu den Fähigkeiten der Patienten und den pflegerischen Möglichkeiten ermittelt. Für jeden Patienten wird ein schriftlicher Pflegevertrag in zweifacher Ausfertigung abgeschlossen. Ein Exemplar erhält die/der Pflegebedürftige. Bei Veränderungen des Pflegeumfangs wird der Vertrag entsprechend angepasst.


    Auf Basis der Pflege-Anamnese entwickeln wir für jeden unserer Patienten eine individuelle Pflegeplanung und sorgen für die Übernahme der pflegerischen Verantwortung innerhalb unseres Teams. Die Pflegeplanung verweist auf gesundheitliche Probleme, beschreibt Ressourcen, realistische und überprüfbare Pflegeziele und geeignete Maßnahmen, um diese Ziele zu erreichen.


    Die/den Pflegebedürftige/n und seine Angehörigen beziehen wir in den Pflegeprozess, so weit wie möglich, aktiv ein. Die Pflegeplanung wird regelmäßig mit Hilfe von Pflegevisiten und Fallbesprechungen ausgewertet. Dabei geht es unter Anderem um die Wirksamkeit der Pflege, die Zielerreichung und die Zufriedenheit der/des Pflegebedürftigen. Bei Bedarf wird der Pflegeprozess angepasst.


    Alle Daten unserer Pflegebedürftigen erfassen wir in einem standardisierten Pflegedokumentationssystem. Die Dokumentationsunterlagen werden sach- und fachgerecht geführt und in der Regel bei dem Pflegebedürftigen aufbewahrt. Datenschutz wird gewährleistet. Alle APIT-Mitarbeiter verpflichten sich schriftlich dazu, Patienteninformationen vertraulich zu behandeln.

Qualitätsmanagement

APIT orientiert sich an anerkannten Expertenstandards sowie internen Pflegestandards und hat ein umfassendes Qualitätsmanagement etabliert. Dadurch stellen wir eine regelmäßige Überprüfung der von uns erbrachten Leistungen sicher und haben Instrumente zur Hand, um unsere Arbeit kontinuierlich zu optimieren. Der Umgang mit medizintechnischen Geräten, etwa zur Beatmung oder künstlichen Ernährung, ist für uns selbstverständlich.


Wir sorgen in Zusammenarbeit mit bewährten Medizingerätevertrieben dafür, dass diese Geräte fachgerecht in den Wohnungen unserer Patienten installiert und regelmäßig gewartet werden.

Niemand ist perfekt,

aber wir streben danach!


Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Qualität unserer Arbeit in einem kontinuierlichen Prozess zu verbessern. Daher führen wir regelmäßig Maßnahmen zur Qualitätssicherung durch. Unter anderem


  • achten wir auf eine sorgfältige Evaluation aller pflegerischen Maßnahmen, um aus Erfolgen und Misserfolgen Schlussfolgerungen zu ziehen und Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten.


  • haben wir einen Qualitätsmanagementbeauftragten berufen, der für die Weiterentwicklung unseres internen Qualitätsmanagements verantwortlich ist.


  • sorgen wir für eine regelmäßige Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter sowohl im medizinisch-fachlichen und pflegerischen Bereich als auch auf dem Feld (sozialer) Schlüsselqualifikationen.


  • halten wir Pflegefachliteratur und -zeitschriften vor, die für alle Mitarbeiter zugänglich und entleihbar sind.


  • führen wir regelmäßig protokollierte Dienst- und Fallbesprechungen durch.


Dieses Pflegekonzept ist am 01.05.2004 in Kraft getreten.


Wir freuen uns jederzeit über Anregungen, Lob aber auch konstruktive Kritik von Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern, die uns dabei helfen, noch besser zu werden. Hinterlassen Sie uns gerne hier Ihr Feedback.


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